site_top

Donau


Donauquelle
Zusammenfluss Brigach und Breg
Beuron
Ulm
Ulm - Lichterserenade
Ulm - Bibliothek Kloster Wiblingen
Bad Gögging - Limestherme
Bad Gögging - Limesrun
Kloster Weltenburg
Passau
Dürnstein in der Wachau
Linz - Ars Electronica Center
Wien - Schloss Schönbrunn
Wien - Prater
Brückendurchfahrt
Budapest - Kettenbrücke
Budapest - Parlament
Budapest - Oper
Puszta
Frachtschiff
Belgrad - Parlament
Eisernes Tor
Begegnung am Wegesrand
unterwegs mit dem Pferdegespann
Donaudelta - Hütte
Donaudelta - Pferde
Donaudelta - Storch
Donaudelta - Pelikan

vom Schwarzwald ans Schwarze Meer

Nach meiner letzten Fotoexpedition durch Bolivien sollte mich die diesjährige fotografische Herausforderung entlang dem zweitlängsten Fluss in Europa führen.

2857 Donaukilometer wollten geplant, abgefahren, fotografiert und zu einer Multi-Mediashow aufgearbeitet werden.

Die Planungsphase dauerte insgesamt neun Monate. Unzählige Telefonate und Emails waren erforderlich um diverse Genehmigungen zum Fotografieren und dem Veröffentlichen in einer Multi-Mediashow zu erhalten.

Dann endlich war´s soweit, Ausrüstung packen, Auto beladen und für die nächsten sechs Wochen von den Quellflüsschen Brigach und Breg jeden Tag dem großen Ziel Donaudelta ein Stück entgegen. Landschaftliche Vielfalt und viele kulturelle Höhepunkte entlang der deutschen Donau bei idealen Fotobedingungen reihten sich aneinander.

So konnte ich trockenen Fußes bei Immendingen durch die Donau gehen oder von einem der grandiosen Aussichtspunkte im Oberen Donautal die Aussicht genießen und Panoramabilder aufnehmen. Kelten und Römer, Fürsten, Kaiser und Könige haben durch beeindruckende Bauwerke interessante Spuren hinterlassen.

Schloss Sigmaringen, Ulm aus 142 Metern Höhe betrachten, die engen Gassen von Regensburg und Tonaufnahmen von der größten Domorgel der Welt in Passau sind Beispiele meiner Eindrücke entlang der deutschen Donau.

In Österreich ging die Fahrt entlang den Weinbergen der Wachau zunächst in die "UNESCO City of Media Arts", nach Linz, das sich von einer grauen Industriestadt zu einer strahlenden Kulturmetropole entwickelt hat.

Ausgiebig Fotografieren war in Wien angesagt. Unzählige historische Gebäude aus der k. u. k. Zeit sind auch das Ziel von tausenden Besuchern aus aller Welt.

Ruhe und Beschaulichkeit erlebe ich nur 45 km weiter in Bratislava.

Mit Budapest erreiche ich die größte Stadt an der Donau und zugleich eine der eindrucksvollsten Metropolen entlang des Flusses. Außer dem weltbekannten Parlament liegen die meisten der schönen Bauwerke von Budapest fast alle am Ufer der Donau.

Mit kurzen Stopps in der Puszta, Novi Sad und Belgrad fahre ich bei herrlichem Wetter durchs Eiserne Tor. Über mehr als 100 Kilometer Donau - hautnah, die Straße führt direkt am Fluss entlang durch enge Schluchten.

Nach dem Eisernen Tor fließt der Strom gemächlich als Grenzgeber zwischen Rumänien und Bulgarien dem Schwarzen Meer entgegen. Nach drei Wochen erreiche ich Tulcea, die Pforte zum Donaudelta.

Mit kleinen Booten fahre ich durch das dichte Gewässernetz von Flüssen, Kanälen und Seen. Hier hatte ich Pelikankolonien direkt vor die Linse, herrliche Aufnahmen der aus dem Wasser startenden Pelikane lassen das Fotografenherz höher schlagen.

Weitere zwei Wochen habe ich dann die Donau mit dem Schiff von Passau nach Tulcea (hin und zurück) bereist um Impressionen und Fotomotive von der Flussseite aus aufzunehmen.

Eine Selbstverständlichkeit ist für mich nach wie vor, dass alles aus einer Hand kommt, die Planung, die Durchführung, das Erstellen und das Präsentieren einer live kommentierten Multi-Mediashow. Die gesammelten Eindrücke, Impressionen, Bilder und Videos der Donau habe ich zu drei Multi-Mediashows zusammengestellt.

Für Buchungen stehen drei Themenbereiche zur Auswahl:

1. Deutsche Donau - vom Schwarzwald bis Passau

2. Donau - von Passau ans Schwarze Meer

3. 2857 km Donau - vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer



Ein herzliches Dankeschön all meinen Unterstützern und Helfern entlang der Donau

Kolmenhof an der Bregquelle

Deutsches Uhrenmuseum

Zum Hirschen

Schwanenbrauerei

Bergbrauerei

Kloster Wiblingen

Ulmer Münster

Bad Gögging

Weltenburg

Bad Abbach

Dom Passau

Pension zur Freiheit

Pension zur Goldenen Sonne

Linz

Weingut Aigner

Visegrad

Esztergom

Budapest - Oper

Ungarischer Tourismusverband

Hotel Continental Drobeta

Donaudelta

nicko cruises

Büro deutsche Donau

Donaubüro



<< Mediashows